Medienmitteilung
Neue Gesichter bei TS Volley Düdingen
Das Ziel möglichst Stabilität in die NLA-Mannschaft des TS Volley Düdingen zu bringen, konnte teilweise erreicht werden.
So werden die letztjährigen Teamstützen Kristel Marbach, Muriel Grässli und Pamela Lejczik, sowie die Nachwuchsspielerinnen Melissa Vanis und Flavia Knutti auch kommende Saison in Düdingen spielen.
Johanna Edberg wird die neue Libera des TS Volley Düdingen. Die 25-jährige schwedische Nationalspielerin ersetzt Kristen Hahn, welche die Schweiz in Richtung Deutsche Bundesliga verlässt. Edberg wurde mit dem Volleyball Klub Katrineholm 3-mal schwedische Meisterin und in den letzten Jahren mehrmals zur besten Libera der schwedischen Liga erkürt. 2015 wurde die schwedisch-brasilianische Doppelbürgerin am Vier-Länderturnier in Litauen zur MVP gewählt.
Die Tschechin Helena Kojdova stösst von TJ Ostrava als Aussenangreiferin zum Düdinger Team und wird Allison Mayfield ersetzen, deren Vertrag nicht verlängert wurde. Kojdova ist eine sehr gut ausgebildete Allrounderin und Mitglied des Tschechischen Nationalteams. Die 26-Jährige wurde in der vergangenen Saison ins tschechische All-Star-Team gewählt und wird dank ihrer Erfahrung Stabilität in die Mannschaft bringen.
Als neue Mittelblockerin verpflichtet Volley Düdingen die junge Kroatin Karmen Brletic. Die 20-jährige Brletic durchlief alle Stationen der Juniorenabteilung des kroatischen Meister OK Porec. In Düdingen erhält die gross gewachsene athletische Spielerin das erste Auslandengagement. Düdingen verpflichtet die Kroatin für ein Jahr mit einer Option auf eine weitere Saison.
Anstelle von Sarah Trösch, welche Düdingen in Richtung Volley Köniz verlässt, konnte die junge Tessinerin Elise Albertini als 2. Zuspielerin verpflichtet werden. Albertini spielte letzte Saison in Finnland.
Weitere Infos zum Thema:
Potcast auf Radio FR (ab ca. 1:50)
Über den TS Volley Düdingen
TS Volley Düdingen übernimmt seit der Saison 14/15 als eigenständiger Verein die Aktivitäten der Abteilung Volleyball des Turn- und Sportvereins Düdingen. Parallel zum Erfolg des Damen NLA Teams wird so eine auf die aktuellen Bedürfnisse und Herausforderungen abgestimmte neue Organisation aufgebaut.
Neben dem klaren Bekenntnis zum Spitzensport und unserer NLA-Mannschaft steht die Förderung junger Talente und des Breitensports im Vordergrund.
TS Volley Düdingen stellte in der Saison 14/15 elf Mannschaften:
- Ballschule
- 6 Juniorinnenteams
- 3 Teams Regionalliga
- 1 Team in der 1. Nationalen Liga
- 1 Team in der NLA
Erfolge Saison 14 /15
- Finalturnier Schweizer Nachwuchsmeisterschaften: Der TS Volley Düdingen vertritt den Kanton Freiburg in sämtlichen Kategorien (U13, U15, U17, U19, U23)
- 1. Nationale Liga : Rang 3 Gruppe A
- NLA: 7. Schlussrang
- Schweizer Volley Cup: Finalist gegen Volero Zürich
- Europacup: Erreichen des 1/16 Finals CEV Challenge Cup
Für weitere Informationen
TS Volley Düdingen
Christian Marbach, Präsident
Postfach 297
3186 Düdingen
+41 79 302 39 72
praesidium@volleyduedingen.ch
Trainer
Nicki Neubauer
+41 79 130 01 83
nickineubauer@web.de