27Oct
TS Volley Düdingen war zu fehleranfällig
TS Volley Düdingen war zu fehleranfällig
Nach zwei Spieltagen stehen die NLA-Volleyballerinnen aus Düdingen weiter ohne Satzgewinn da. Wie schon gegen Volero mussten sie sich auch in Neuenburg mit 0:3 geschlagen geben. Düdingen machte sich das Leben selber schwer.
Frank Stettler, freiburger-nachrichten.ch
«Wir verloren gegen ein Team, das mit uns auf Augenhöhe ist und wie wir um den Playoff-Einzug kämpft», stellte Düdingens Trainer Nicki Neubauer die 0:3-Niederlage vom Sonntagabend in Relation. «Ich warne davor, nach den Sternen greifen zu wollen. Auf dem Papier gibt es scheinbar leichte Gegner. Aber es muss immer zuerst gespielt werden.» Neubauer sagte dies vor dem Hintergrund, dass die Düdingerinnen eine sehr gute Vorbereitung hinter sich haben, in der sie unter anderem den Supercup gegen Köniz gewannen. Der Start in die Meisterschaft ist Düdingen jetzt aber nicht wunschgemäss gelungen. War die 0:3-Heimniederlage gegen Serienmeister Volero Zürich noch Courant normal, so schmerzt die gestrige Niederlage viel mehr. «Ich bin schon enttäuscht, da ich mir mehr ausgerechnet hatte. Das 0:3 tut weh», sagte Neubauer. «Aber es sind erst zwei Meisterschaftsspiele absolviert. Diese Niederlage wird uns erden. Es ist sicher nicht der Zeitpunkt, um in Panik zu verfallen.»
Trotz einer guten Trainingswoche haben es die Freiburgerinnen gestern nicht geschafft, diese Leistung konstant auf das Feld zu bringen. «Wir hatten Mühe im Spielaufbau und waren nicht effizient genug», analysierte Neubauer. «Hinzu kam, dass wir sehr viele leichte Fehler begingen, insbesondere am Netz. Immer, wenn wir uns ein wenig herangekämpft hatten, bremsten wir uns selber wieder aus.» Einige Spielerinnen hätten nicht ihren besten Tag erwischt. «Und Neuenburg hat seine Sache gut gemacht und sein Spiel relativ stabil durchgezogen.» Neubauer will nun zusammen mit dem Team analysieren, weshalb es nicht gelang, Lösungen für das fehlerhafte Spiel zu finden. «Es war nicht alles schlecht, aber einfach zu wenig, um etwas Zählbares mitnehmen zu können.» Nun müsse man eben woanders die Punkte holen, am besten schon am Wochenende in Schaffhausen. «Uns fehlt ein erstes Erfolgserlebnis. Das müssen wir uns erarbeiten.»
Neuenburg - Düdingen 3:0 (25:15, 25:22, 25:22)
Viteos NUC: Halter, Cyr, Fabien, Hurley, Shaw, Wigger, Girard
TS Volley Düdingen: Marbach, Riddle, Grässli, Gfeller, Vanis, Edberg; Brletic, Kojdova, Albertini, Caluori, Moffett.
Fotos von Roland Riedo
LiveGame
Related
In einem spannenden Abnützungskampf setzte sich der TS Volley Düdingen gestern im ersten Spiel der N...
Read More >
Im ersten Heimspiel der NLA-Saison verlor der TS Volley Düdingen gegen Neuenburg mit 1:3. Die Freibu...
Read More >
Mit der Einführung der Swiss Volley League Konferenz SVLK nimmt Swiss Volley einen weiteren Schritt ...
Read More >
TS Volley Düdingen kann mit grosser Genugtuung folgende Vertragsverlängerungen sowie eine Neuverpfli...
Read More >
Erfolgreiches Wochenende für TS Volley Düdingen: Am Samstag besiegten die Senslerinnen in der NLA-Me...
Read More >
Grosser Einsatz des TS Volley Düdingen an der Coop Beach Tour SM 2014 auf dem Bundesplatz in Bern.
Read More >