Sarina Wieland, Noemi Portmann, Lara Hasler und Bruna Da Silva weiterhin bei Volley Düdingen
Volley Düdingen freut sich, auch nächste Saison auf die Dienste der Nationalteamspielerin Sarina Wieland, der beiden Top-Liberas Noemi Portmann (2 Saisons) und Lara Hasler (2 Saisons) sowie der starken brasilianischen Mittelblockerin Bruna Da Silva zählen zu können.
Leider muss Volley Düdingen einen weiteren Rücktritt einer Schweizer Stammspielerin verzeichnen. Auch Nicole Eiholzer wird nach 3 Jahren als Power Cat die Hallenschuhe zu Seite legen und ihre aktive Volleyballkarriere beenden. Nach vielen Jahren als Beachvolleyballerin hat sie die letzten vier Jahre in der NLA gespielt. Nicole war Teil des Teams, dass den Vizeschweizermeister-Titel 20/21 holte und in der Saison 21/22 im Cupfinal stand.
"Ich durfte hier bei Düdingen eine unglaubliche Zeit verbringen, der Club und die Leute hier sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin enorm dankbar dafür. Die letzten Jahre waren spannend und intensiv, und nun habe ich gemerkt, dass es für mich an der Zeit ist, runterzufahren und mich anderen Dingen zu widmen".
Deshalb freut sie sich nun auf einen neuen Lebensabschnitt, in welchem sie mehr Freizeit hat und Neues erleben und ausprobieren kann.
Mit Marcia Rohrer verlässt eine weitere Schweizerin Volley Düdingen. Aufgrund der hohen Belastung durch ihr Studium hat sich die junge Passeuse entschieden, in die NLB zurückzukehren. So wird sie nächste Saison Teil des Kaders von NUC sein.
Chloé Sprumont hat sich entscheiden, dass sie in Zukunft kürzertreten möchte. Nach zwei intensiven Jahren in der NLA kehrt Chloé in das 1.Liga-Team zurück und verstärkt dieses. Es freut Volley Düdingen sehr, dass Chloé ihre grosse Erfahrung mit den jungen Spielerinnen teilen wird.
Volley Düdingen bedankt sich bei Nicole, Marcia und Chloé für ihren grossen Einsatz und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.
Ab kommender Saison werden die beiden jungen Schweizerinnen Leonie Flühmann und Anna Loosli im Dress von Volley Düdingen auflaufen. Sie werden ihre ersten NLA-Erfahrungen auf der Diagonal- und Aussenposition sammeln.
Die 21-jährige Leonie Flühmann begann ihre Karriere im Alter von elf Jahren bei Volley Köniz. Sie durchlebte alle Juniorenstufen und erkämpfte sich den Weg von der zweiten Liga bis hin zur Nationalliga B. Die 1.80 m grosse Spielerin absolvierte das Sport-KV und die sportbegleitende Berufsmatura an der Feusi und arbeitet jetzt als Junior Immobilienbewirtschafterin bei der Gemeinde Köniz. Mit der neuen Verpflichtung kommt auch ein wenig Family-Power ins Team von Düdingen, Leonie ist die Cousine von Sarina Wieland und die beiden freuen sich in Zukunft Seite an Seite um Punkte zu kämpfen.
Anna Loosli begann ihre volleyballerische Ausbildung beim SV Olten. Bis 2018 betrieb sie parallel dazu noch Leichtathletik, ehe sie sich schliesslich komplett dem Volleyball verschrieb. Mit dem Wechsel nach Volley Schönenwerd konnte die 1.78m grosse Spielerin erste Erfahrungen in der NLB sammeln. Im Jahr 2021 folgte der Wechsel zum NLB-Team des BTV Aarau, wo Loosli von einem professionellen Umfeld profitieren konnte. Nun wagt die Linkshänderin denn Schritt in die höchste Liga. Auch sonst ist Loosli sehr sportbegeistert: Im Herbst wird sie ihr Masterstudium im Fach Sportwissenschaft an der Universität Bern beginnen.